Veranstaltungskalender der auf der Grundlage der Anthroposophie arbeitenden Einrichtungen in Bielefeld und Umgebung
Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen » Bielefeld » Wie können wir zur Gesundung der Welt in der Epoche technologischer Übermacht beitragen? Hinweise aus der Praxis für die Praxis von Sebastian Lorenz, Berlin

Wie können wir zur Gesundung der Welt in der Epoche technologischer Übermacht beitragen? Hinweise aus der Praxis für die Praxis von Sebastian Lorenz, Berlin

Ende Oktober 2019 wurde von der Firma Google in Ameri- ka die Überlegenheit von Quantencomputern nachgewie- sen – „Quantum Supremacy“ wurde erreicht: Eine Aufgabe für den Computer, die bisher rechnerisch 10.000 Jahre Zeit benötigt hätte, wurde von einer neuen Maschine in weni- gen Minuten erledigt. Wenn sich die Nachrichten bestäti- gen, wurde damit die Leistungsfähigkeit von Computern weit vor der bisher geplanten Zeit um das Millionenfache gesteigert.

Bereits heute ist die Computerleistung des Smartphones in meiner Hosentasche der Leistung des riesigen Rechen- zentrums überlegen, das zur Zeit meines Studiums an der Universität betrieben wurde. Wir begreifen inzwischen, dass die Ankündigungen und freudig-utopischen Prophe- zeiungen der Technikbefürworter zwar nicht alle schnell und flächendeckend kommen, dass sie als funktionierende Konzepte aber viel schneller und viel stärker kommen, als wir erwarten: explosiv und exponentiell, schnell und im- mer schneller.

Unsere äußere Welt ist krank, ihre Entwicklung macht krank, psychosomatische Störungen und Burnout nehmen rasant zu, die Suizidraten steigen besonders unter den jungen Menschen, Greta Thunberg bekennt offen: „Ich will, dass ihr Panik bekommt!“ Was tun wir jetzt, außer die Flucht ins Private anzutreten, uns schaudernd abzuwen- den oder zu trauern?

In den Gemeinschaften, zwischen den Menschen, lebt das Christuswesen: „Wenn zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind.“ Und seit dem ersten Karsamstag zur Zei- tenwende wissen wir, dass Er die Widersachermächte in die Schranken weisen kann. Welche praktischen Wege können wir gehen zum Schutz vor übergrif ger Technologie und zur Umwandlung des Bösen in Maschinen und Medien?

Im Vortrag wird mit den richtigen Ideen und den neues- ten Befunden die Grundlage gelegt, im Seminar wollen wir uns praktisch üben, diesbezüglich neu zu werden.

Dr. med. Sebastian Lorenz ist als Arzt, Psychiater und Psychotherapeut und Berater von Unternehmen und Ein- richtungen tätig.

28.02.2020
20:00 Uhr
Westerfeldstraße 46
33611 Bielefeld

Wegbeschreibung »