Veranstaltungskalender der auf der Grundlage der Anthroposophie arbeitenden Einrichtungen in Bielefeld und Umgebung
Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen » Bielefeld » „Man muss sich von seiner Seele nicht alles gefallen lassen!“ Elemente der Logotherapie Viktor Frankls als Lebenshilfe. Darstellung und Übungen mit Marc Jungermann.

„Man muss sich von seiner Seele nicht alles gefallen lassen!“ Elemente der Logotherapie Viktor Frankls als Lebenshilfe. Darstellung und Übungen mit Marc Jungermann.

Unter extremen Umständen, nämlich im KZ, gelang es Viktor Frankl, „trotzdem ja zum Leben“ zu sagen. Er überlebte, weil er einen Sinndarinnen gefunden hatte; auch im Leid! Seine bahnbrechende Logotherapie lässt sich aus seinem Lebensgang ableiten: die Beschreibung der „3 Sinnstraßen“, die Charakterisierung des Glücks als Folge unserer Initiative, nicht als Ziel, die menschenkundliche Idee vom „Psychophysikum“ und der „geistigen Person“ – ein mit der Anthroposophie vereinbares Weltbild mit psychologischen Begriffen. Frankl war Arzt und Psychologe und praktizierender Jude; schließlich auch Bergsteiger. Sein bewegtes Leben und seine einleuchtenden Erkenntnisse sind das Thema des ersten Vortrags.

Am Samstag werden einige logotherapeutische Methoden vorgestellt, diskutiert und geübt. Da geht es etwa um die Ergänzung klassischer männlicher bzw. weiblicher Spezialitäten; um die „Leiter an der richtigen Mauer“, um das „Schärfen der Säge“, um den „Werte-Kuchen“, die „innere Bühne“, die „4 Quadranten“ unseres Alltags, die fiktive Grabrede und um den „Klimt-Blick“. Es sind Übungen, die man auch ohne professionelle Begleitung für sich selbst, mit dem Partner oder mit Freunden durchführen kann. Sie zeigen, dass wir uns keineswegs alles „von unserer Seele gefallen lassen“ müssen, sondern dass wir unser Leben aufgrund unserer geistigen Existenz proaktiv gestalten können!

Marc Jungermann wurde 1964 in Hamburg geboren. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Nach seinem Lehramtsstudium wirkte er als Klassenlehrer am Aufbau der Freien Waldorfschule auf der Alb mit. 2002 zum Priester in der Christengemeinschaft geweiht, arbeitete er nun in den Gemeinden Stuttgart-Mitte und Göppingen und seit 2015 in Braunschweig als Seelsorger und Prediger. Er unterrichtet in der Waldorfschule Religion und engagiert sich für Jugendkreise und -tagungen.

16.11.2019
10:15 - 12:30 Uhr
Westerfeldstraße 46
33611 Bielefeld

Wegbeschreibung »